IHK-Weiterbildung – Wie Du mit Kursnet den richtigen Kurs für Deinen beruflichen Aufstieg findest

Im Erklär-Video zeige ich Dir, wie Du die für Dich passende IHK-Weiterbildung UND den optimalen Kurs findest. Jetzt anschauen!

IHK-Weiterbildung – Wie Du mit Kursnet den richtigen Kurs für Deinen beruflichen Aufstieg findest

Hast Du vor Kurzem Deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen? Zum Beispiel Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement? Oder Deine IHK-Prüfung ist bereits eine Weile her und Du kommst einfach nicht von der Stelle? Dich juckt es in den Fingern, endlich beruflich aufzusteigen?

Du bist in guter Gesellschaft. Laut der DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung 2018 bilden sich 66 % der Teilnehmer fort, um beruflich aufzusteigen. Und für 65 % zahlt es sich innerhalb von 5 Jahren aus. Starke Argumente!

Jetzt bist Du Dir unsicher, welche IHK-Weiterbildung die richtige ist? Was zu Deinem Beruf passt? Und welche Anbieter es gibt, die Dich sicher auf die IHK-Prüfung vorbereiten? In diesem Artikel samt Erklär-Video möchte ich Dir helfen, mehr Klarheit ins Wirrwarr zu bringen.

Mit Kursnet die passende IHK-Weiterbildung finden

Kursnet ist ein kostenloses Angebot der Agentur für Arbeit. Kursnet richtet sich an Bildungssuchende, wie Dich, Arbeitgeber und Bildungsanbieter. Mit über drei Millionen Bildungsangeboten ist die Datenbank gewaltig. Bei der Suche stellst Du schnell eine gewisse Herausforderung fest, weil es wenig Filter-Möglichkeiten gibt. Ohne ein paar Kniffe wird es schwierig, das passende Angebot zu finden.

Online-Kurs Ausbilderschein in 8 Wochen
Werde online fit für die Ausbildereignungsprüfung. Mit Erklär-Videos, Mindmaps, Audios und Übungsaufgaben. Jetzt entdecken >>

Ein nützliches Feature ist die Möglichkeit, nach Deinem Beruf zu suchen und Dir darauf basierende Weiterbildungs-Abschlüsse anzuzeigen. Das ist ideal, wenn Du Dir noch unsicher bist, was Du lernen möchtest. Dazu gibst Du direkt auf der Startseite unter „Bildungsangebote passend zu Ihrem Beruf“ einfach Deinen Beruf ein. Zum Beispiel Kauffrau für Büromanagement. Über Berufenet landest Du dann auf der Treffer-Liste mit Beispielen, wie den Wirtschaftsfachwirt IHK, Personalfachkaufmann IHK oder Ausbilder IHK. Ein Klick auf die Abschlüsse offenbart dann weitere Infos, wie die Perspektiven und die Zulassungsvoraussetzungen.

Nehmen wir mal an, Du hast Dich für den Ausbilder IHK entschieden. Wie geht es weiter?

Mit Kursnet den passenden IHK-Weiterbildungs-Anbieter finden: Online-Kurs, Präsenz-Kurs, Fernlern-Kurs ...

Der eigentliche Hauptzweck von Kursnet ist die Kurs-Recherche. Wenn Du einen Kurs finden möchtest für Deine IHK-Weiterbildung, dann findest Du ihn hier auch. Nun ja. Zumindest, wenn Du ungefähr weißt, was Du willst.

Welcher IHK-Weiterbildung soll es sein? Soll es ein Online-Kurs sein? Oder lieber ein Präsenz-Kurs? Falls ja, wo soll er stattfinden? An Deinem Wohnort oder Arbeitsort? Muss er zwingend förderfähig sein mit einem Bildungsgutschein oder reicht Dir die steuerliche Abzugsfähigkeit? Soll er in Teilzeit unter der Woche stattfinden oder lieber am Wochenende?

Ganz schön viele Fragen. Kursnet macht es Dir einfach, wenn Du die erweiterte Suche verwendest. Mein Tipp: lass die Finger von der einfachen Suche. Die Treffer sind hier einfach zu umfangreich. Und mangels Filter-Möglichkeiten vergeht Dir sehr schnell die Lust.

Im obigen Erklär-Video zeige ich Dir anhand des Ausbilders IHK, wie Du die Daten wo eingibst, um schnell zum Ziel zu kommen. Worauf Du bei Kursnet achten solltest, um den richtigen Kur für Deine IHK-Weiterbildung zu finden. Das ist im Video viel einfacher zu erklären als per Text. Also, guck es Dir am besten jetzt gleich an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gratis Live-Webinar

Wie Du per Online-Kurs AEVO-Ausbilder wirst und beruflich aufsteigst.

Jetzt kostenlos registrieren