Ausbilderschein AdA Kurs - Online Ausbilder AEVO werden

FAQ – Häufige Fragen & Antworten AdA-Schein / Ausbilderschein / Online-Kurs

Häufige Fragen & Antworten AdA-Schein / Ausbilderschein / Online-Kurs

Um Auszubildende ausbilden zu dürfen, brauchst Du den Ausbilderschein (auch Ausbildung der Ausbilder genannt). Dieser Online-Kurs bereitet Dich komplett online auf die AEVO-Prüfung bei der IHK und HWK vor.

Egal ob angestellt oder selbständig: Wer ausbilden möchte, braucht den Ausbilderschein. Bei über 1,3 Millionen Auszubildenden gibt es eine Menge zu tun. Mit dem Ausbilderschein profilierst Du Dich als Experte und übernimmst Verantwortung für junge Menschen. Dadurch verbesserst Du Deine Karriere-Chancen enorm.

Ja, Du hast sofort nach dem Kauf auf alles Zugriff und kannst loslegen.

So lange Du willst. Lass Dir 8 Wochen Zeit oder ziehe den Kurs in 3 Wochen durch. Wann Du startest und endest spielt keine Rolle, weil Du einen unlimitierten Zugriff hast. Die 8 Wochen sind nur eine Empfehlung.

Durch den unlimitierten Zugriff kannst Du auch nach der Prüfung immer mal wieder Dein Wissen auffrischen. Welcher Lehrgang bietet Dir diesen Luxus?

Teste den Online-Kurs die ersten 14 Tage kostenlos. Erst danach kostet er. Innerhalb dieser 14 Tage hast Du ein Rückgabe-Recht. Danach bekommst Du Dein Geld ebenso zurück, falls Du 3 Mal durch die Prüfung fällst. Du gehst KEIN Risiko ein.

Nein. Der Ausbilderschein ist bundesweit einheitlich. Er ist für jeden Beruf im dualen Ausbildungssystem gültig. Zum Beispiel Kauffrau für Büromanagement, Industriekaufmann oder Kraftfahrzeugmechatroniker.

Ja. Die AEVO (Ausbildungseignungsverordnung) setzt keine abgeschlossene Ausbildung voraus (seit der Neuregelung 08/2009).

Nach dem Kauf bekommst Du Deine Zugangsdaten sofort per E-Mail. Damit loggst Du Dich ein. Und los kann es gehen!

Ja. Dieser Ausbilderschein Online-Kurs entspricht dem 4. Teil der Meisterprüfung.

Der Ausbilderschein Online-Kurs orientiert sich vollständig an der Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (kurz: BIBB) zum Rahmenplan für die Ausbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen und ist somit prüfungsrelevant für die IHK- und HWK-Prüfung.

Ja, kein Problem. Zahle einfach bequem in 5 kleinen Monats-Raten.

Zahle einfach und bequem per Paypal, Kreditkarten, sofortüberweisung.de oder Rechnung.

Die beiden Prüfungsteile finden nacheinander im Abstand von einigen Tagen oder Wochen statt. Die schriftliche Prüfung wird immer zuerst abgelegt, sie dauert etwa drei bis vier Stunden. Wenn Du diesen Prüfungsteil erfolgreich absolviert hast, erhältst Du eine Einladung zur praktischen/mündlichen Prüfung. Dafür musst Du ungefähr eine halbe Stunde einplanen. Hier erfährst Du mehr darüber.

Zuständig ist entweder

  • die Industrie- und Handelskammer (IHK) oder
  • die Handwerkskammer (HWK) oder
  • eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung oder
  • eine öffentlich-rechtliche Körperschaft mit der Befugnis, Ausbildereignungsprüfungen abzunehmen

Die Prüfung wird vor Ort abgelegt.

Wenn Du in einem Handwerksberuf ausbilden möchtest, meldest Du Dich bei der HWK zur Prüfung an, bei kaufmännischen Berufen und Berufen in der Industrie bei der IHK. Sonstige Bildungseinrichtungen müssen eindeutig die Genehmigung zur Prüfungsabnahme vorweisen können.

Ja, der Online-Kurs ist speziell für Berufstätige, die Vollzeit arbeiten und mit wenig Zeiteinsatz beruflich weiterkommen wollen. Es reichen 1 Stunde pro Tag, um in nur 8 Wochen fit zu werden für die Prüfung. Das geht sogar prima unterwegs mit dem Smartphone!

Alles wichtigen Infos bekommst Du hier auf der Seite. Für mehr Fragen schreibe uns über das Kontakt-Formular. Hier kannst Du kostenlos und unverbindlich reinschnuppern.

Dazu habe ich ein Video für Dich gezaubert. Schaue es Dir hier an.

Hast Du weitere Fragen? Teile sie mir mit. Ich freue mich darauf!

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Datenschutzerklärung: https://ausbilderschein-onlinekurs.de/datenschutz/

Bekomme jetzt den gratis Test-Zugang und schaue Dir sofort Erklär-Videos, Mindmaps, Hörbücher und Aufgaben an. Läuft automatisch aus.